Nach der Geburt

Wochenbettbetreuung

 

Ich begleite dich umfassend durch die ersten 12 Wochen nach der Geburt deines Kindes. Die Häufigkeit der Besuche richtet sich natürlich nach euren Bedürfnissen. Ich kümmere mich um die Nabelpflege und beurteile Gewicht und Entwicklung eures Kindes. Schon im Wochenbett leite ich erste Beckenbodenübungen an, kontrolliere die Rückbildung und den Wochenfluss, sowie eventuelle Geburtsverletzungen. Außerdem leiste ich natürlich Stillhilfe, bin Ansprechpartnerin bei Sorgen, Ängsten und Problemen in dieser neuen und sensiblen Zeit und berate zu Themen wie Körperpflege und Ernährung von Mutter und Kind.

Nach Ablauf des Wochenbettes kannst du mich weiterhin kontaktieren bis dein Kind neun Monate oder abgestillt ist.

 

Stillberatung

 

Hausbesuche zur Still- oder Ernährungsberatung sind bis zum Ende der Stillzeit möglich (bei "Flaschenkindern" bis zum Ende des neunten Lebensmonats). Weitere Besuche werden nach ärztlicher Anordnung von der Krankenkasse bezahlt. Ich biete dir Hilfe und Beratung bei Stillproblemen wie zu wenig oder zu viel Milch, Milchstau, Brustentzündung usw. und beim Abstillen

 

Beratung zur Ernährung im ersten Lebensjahr

 

Auch bei Fragen zur Säuglingsernährung oder Beikosteinführung helfe ich gerne weiter. Ob Brei oder Fingerfood, lange oder kurze Stilldauer oder Unsicherheiten beim Thema Allergieprävention; all das besprechen wir gerne.

 

Beratung

 

Bei Fragen, Unsicherheiten oder Sorgen zwischen unseren Terminen bin ich natürlich auch per Mail oder tefonisch für dich da. Melde dich gern.

Fehlgeburt

 

Selbstverständlich begleite ich dein Wochenbett auch nach Fehlgeburt. In diesem Fall hast du auch Anspruch auf Einzelstunden Rückbildungsgymnastik zu Hause.

Kontakt

Tel: 02165-3768586

FOLLOW ME

Für aktuelle Infos rund um meine wunderbare Arbeit schaue auf meiner Facebookseite vorbei

© All Rights Reserved